Liederfreund Froschhausen 1858 e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Archiv
E-Mail Drucken PDF

Gesangverein Liederfreund: Weihnachtliche Klänge in der Pfarrkirche St. Margareta

Froschhausen – In vorweihnachtliche Stimmung versetzten die Chöre des Gesangvereins Liederfreund 1858 Froschhausen e.V. die Besucher des Adventskonzerts am letzten Sonntag in der Froschhäuser Pfarrkirche. Dieses Adventssingean ist schon viele Jahre Tradition des Gesangvereins und so hatten sich auch in diesem Jahr die künstlerischen Leiterinnen, die Dirigenten Christel Stolle (Kinderchor) und Regina Wahl (Männerchor und A-cappella-Chor) ein schönes Programm ausgedacht. Vorsitzender Stefan Korb konnte neben Ehrenbürger Josef Happel und weiteren Ehrengästen zahlreiche Besucher begrüßen.

 

 

Mit „Willkommen zur Stunde“ einem Chorsatz von Lorenz Maierhofer leitete der A-cappella-Chor das Konzert ein. Lorenz Maierhofer ist ein Komponist aus den Alpen und unter dem Motto der alpenländischen Weihnacht standen wesentliche Teile des Konzerts.

Der Bassist Peter Wahl brachte sodann das „Accompagnato“ aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel zu Gehör, ein wahrlich nicht einfaches Stück, welches aber hervorragend gemeistert wurde.

Mit „God be with you“ und „Alleluja for advent“ setzte der A-Cappella-Chor – beim ersten Stück mit dem Solisten Peter Wahl – einen englischsprachigen Akzent in diesem Weihnachtssingens und zeigte dabei einmal mehr das Können des Chores.

Hiernach wurde die Altar-Bühne freigegeben für den Kinderchor. Unter der Leitung von Dirigentin Christel Stolle hatten die jungen Sängerinnen und Sänger das Krippenspiel „Die guten Hirten von Betlehem“ einstudiert. Dieses Singspiel von Andreas Hantke enthält neben ein- und zweistimmigen Chorsätzen auch Solo-Teile. Dabei wurde deutlich, auf welch hohem Niveau die gesangliche Ausbildung der Kinder beim Liederfreund steht. Die einstimmigen Chorpassagen erklangen in einer großen Reinheit, die zweistimmigen Passagen wurden ebenfalls in sehr guter gesanglicher Qualität erbracht. Sämtliche jungen Solisten wussten gleichermaßen zu überzeugen. Lang anhaltender Beifall für die Kinder des Kinderchores war nach diesem Auftritt gewiss.

Der Männerchor hatte sich an diesem Abend ganz der alpenländischen Musik verschrieben. „Sing ma im Advent“, „Naht der Schneewind“ und „Der See gfriart zu“ wurden ansprechend dargeboten, sämtliche Stücke stammen aus der Feder von Lorenz Maierhofer.

Die Dirigentin Regina Wahl und ihr Mann, Peter Wahl, intonierten im Anschluss „Das Jahr macht langsam zua“ von Walter Zanner, bevor der Männerchor wiederum zwei Stücke von Maierhofer zu Gehör brachte: „Halleluja-Jodler“ und „A Liachterschein liegt überm Land“.

Auch der A-cappella-Chor versteht sich auf diese Klänge, mit „Advent der Christenheit“ und „Wieder naht der Heilige Stern“ wurde ebenfalls der Musik aus den Alpen gehuldigt.

Hiernach erfolgte der Höhepunkt: Alle Chöre, Männerchor, A-cappella-Chor und Kinderchor nahmen Aufstellung an getrennten Plätzen in der Kirche und ließen den „Himmlischen Adventsjodler“ durchs Kirchenschiff schallen. Ein weihnachtlich-schönes Erlebnis.

Vorsitzender Stefan Korb dankte nach den stehenden Ovationen des Publikums den Mitwirkenden, den Chören des Liederfreunds, dem Solisten Peter Wahl, dem Pianisten Alexander Reuter und den beiden Dirigentinnen Regina Wahl und Christel Stolle für die überzeugende Vorstellung. Auch die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde erhielten für die Bereitstellung der Kirche ein Präsent.

Mit den bekannten Weihnachtsliedern „Macht hoch die Tür“ und „Alle Jahre wieder“, teilweise im Chorsatz, teilweise von allen Besuchern mitgesungen, endete das Adventskonzert, das den Besuchern wieder eine schöne vorweihnachtliche Stimmung beschert hatte.

 

Nächster Termin