Kinder-/Jugendchor

Der Kinderchor des Gesangvereins Liederfreund 1858 Froschhausen e.V. wurde im Jahre 1992 gegründet und stand zunächst unter der Leitung von Claudia Wasch. Durch das Engagement der wechselnden Betreuer wuchs die Zahl der Kinder, die beim Liederfreund im Kinderchor sangen, sehr schnell an. Unter der Leitung der Dirigentin Christel Stolle wurde der Kinderchor sehr bald in zwei Gruppen eingeteilt: Kinder im Kindergartenalter bis zur 1. Klasse der Schule und in der zweiten Gruppe alle Kinder ab der 2. Klasse. Mittlerweile haben sich beide Gruppierungen neue Namen gegeben. Der Kinderchor „Happy Voices“ und der Jugendchor „Next Voices“ stehen aktuell unter der Leitung der Dirigentin Ilka Bauersachs. Das Repertoire der beiden Chöre ist mittlerweile mehr als beachtlich und wird von den Kindern und Jugendlichen mit wachsender Begeisterung „erlernt“ und vorgetragen.

Kindermusicals haben einen festen Platz im Repertoire beider Chöre und werden selbstverständlich auch gemeinsam aufgeführt. Mit tollen Kostümen und dementsprechend geschminkt, immer in einer schön gestalteten Kulisse und untermalt von der dazugehörigen Musik nimmt das „Spektakel“ alljährlich im Bürgerhaus Froschhausen seinen Lauf. Die Aufführung des jeweiligen Musicals findet in der Regel gleich zweimal statt. Die Uraufführung ist dem breiten Publikum gewidmet. Am darauffolgenden Tag können die Kindergarten- und Schulkinder das Musical begeisternd miterleben. Auch konzertant wirken die beiden Chöre bereits mit. Sowohl bei eigenen Konzerten des „Liederfreund“ wie z.B. das jährliche Adventskonzert als auch bei Auftritten außerhalb Froschhausens sind die Chöre gerne gesehen und vor allem aber gerne gehört. Selbstverständlich kommen auch Freizeitaktivitäten bei uns niemals zu kurz. Ausflüge in Freizeitparks sind nur ein diesbezügliches „Highlight“ – lasst Euch überraschen! „Happy Voices“ und „Next Voices“ sind aus unserem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken, sie sind nicht nur eine Bereicherung sondern bilden auch die solide Grundlage für die Zukunft unseres Vereins. Haben wie Euer Interesse geweckt, dann kommt doch einfach mal in einer unserer Proben vorbei. Hier könnt Ihr hören und sehen was und wie das bei uns so abläuft.

Natürlich könnt Ihr gerne auch gleich mitmachen – genau Eure Stimme fehlt uns nämlich noch. Also nichts wie hin zu „Happy Voices“ und „Next Voices“ – da wo Singen noch Spaß macht! Wir freuen uns auf Euch.

Unsere Probezeiten:

Mittwoch, von 16.45 – 17.30 Uhr – Happy Voices

Mittwoch, von 17.30 – 18.15 Uhr – Next Voices

im Vereinsheim – „Am Sandborn 34“ in Froschhausen